Bewertung: 0 / 5

 
City E-Taxi
BMZ GmbH

City E-Taxi

Die Akku-Wechselstation erlebt ein Revival: Auf der New Mobility World der IAA präsentiert BMZ erstmals die für das City E-Taxi des Forschungsprojekts Adaptive-City Mobility (ACM) entwickelte Lade- und Akkuwechselstationen. Das System setzt auf den kostengünstigen manuellen Wechsel der Batteriemodule und soll einen schnellen, kosteneffizienten Ladeinfrastruktur-Aufbau für Flotten-Mobilitätssysteme wie ACM ermöglichen.

Auf der IAA bestätigte Honda-CEO Takahiro Hachigo, dass für alle neuen Modelle, die künftig in Europa eingeführt werden, elektrifizierte Antriebssysteme verfügbar sein sollen. Auf der Messe sind die Japaner u.a. mit einer pfiffigen Retro-Elektroauto-Studie vertreten. 

Der Zulieferer ZF Friedrichshafen hat mit BHAP, einer Tochterfirma des chinesischen Autokonzerns BAIC, ein Joint Ventures zur Komponentenfertigung für die Elektromobilität in China gegründet. 

Bentley mit Porsche-Genen: Der rein elektrische Bentley hat grünes Licht bekommen, wird auf der Porsche Mission E Plattform basieren und Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Zuvor werden einige Modelle noch einen Plug-in-Hybridantrieb erhalten. 

In Zusammenarbeit mit der Porsche Engineering Group hat ADS-TEC ein speicherbasiertes, sog. HPC High Power Charger Schnellladesystem mit bis zu 350 kW für das leistungsbegrenzte Verteilnetz entwickelt, das bereits 2018 auf den Markt kommen soll. 

Verspätung: Der für September angekündigte E-LKW von Tesla soll nun erst Ende Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden, twitterte Elon Musk.  

Gestern wurde der zweite Aufruf zur Antragseinreichung gemäß der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gestartet. 

Die wohl ländlichste Ladestation Deutschlands wurde kürzlich von chargeIT mobility am Schullandheim und Jugendhaus Thüringer Hütte installiert. Die unweit der Hochrhönstraße gelegene Ladesäule ist mit zwei EU-Typ-2-Ladepunkten ausgestattet, die je eine Ladeleistung von bis zu 22 kW erbringen. 

Das Öko-Institut hat einen Faktencheck veröffentlicht, der Antworten zu den 13 "dringendsten Fragen" zur Elektromobilität liefert: FAQ Elektromobilität

Relevante Anbieter

Newsletter