Bewertung: 0 / 5

BMW

Weniger Carbon im BMW i3? Der BMW wurde nicht nur wegen seines Designs als Innovation gefeiert, sondern auch wegen seiner Leichtbauweise aus Carbon und Aluminium. Angeblich steht BMW nun aber in Verhandlungen mit ThyssenKrupp über die Einführung einer wichtigen Stahlkomponente in dem Elektroauto – was der Automobilhersteller jedoch nicht kommentieren wollte.

Elektro-Sportler im Retro-Look: Das junge kalifornische Unternehmen Renovo Motors hat mit dem Renovo Coupe einen elektrisch angetriebenen Supersportwagen entwickelt, der bereits im kommenden Jahr für den stolzen Preis von mehr als 500.000 US-Dollar ausgeliefert werden soll. Ein über 500 PS starker E-Motor soll den modifizierten Shelby Daytona Coupe in nur 3,4 Sekunden auf knapp 100 km/h beschleunigen.

Die alte mallorquinische Automarke Loryc bekommt neues Leben eingehaucht und wird in Handarbeit brandneue "Oldtimer" im Stile der 20er mit Elektroantrieb herstellen, die schon im Frühjahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. (Bilder gibts hier: eMobilitätOnline berichtete)

Laut Medienberichtet arbeitet VW aktuell an einer viersitzigen Version des XL1, die bereits im kommenden Jahr als XL2 auf den Markt kommen könnte.

Mehr Plaketten fordern bspw. die Deutsche Umwelthilfe (nämlich eine Blaue Plakette ab 2015 für schadstoffarme Fahrzeuge – eMobilitätOnline berichtete) oder der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Letzterer forderte in einer Stellungnahme zum Elektromobilitätsgesetz, mit einer speziellen Elektroauto-Plakette statt des vorgesehenen Sonderkennzeichens lasse sich bürokratischer Aufwand reduzieren sowie angesichts ausländischer E-Autos eine einheitliche Lösung erreichen.

Der vergleichsweise guten Ladeinfrastruktur Stuttgarts könnte in wenigen Jahren ein Netz aus Schnellladern an die Seite gestellt werden – EnBW und Projektpartner denken zumindest darüber nach. (eMobilitätOnline berichtete)

Web-Schaufenster Elektromobilität: Die vom Bund geförderten Schaufenster-Projekte haben einen neuen Internetauftritt mit hohem Informationsgehalt. (eMobilitätOnline berichtete)

Die Abschlusstagung des EU-Projektes North Sea Region Electric Mobility Network findet am 1. September in der Handelskammer Hamburg statt, wo die die elf internationalen Projektpartner die wesentlichen Ergebnisse ihrer dreijährigen Zusammenarbeit präsentieren werden.

Ab Herbst will der Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz elektrisch unterwegs sein – zumindest teilweise: Senatskanzlei-Chef Christoph Krupp bekommt dann nämlich einen BMW i3 als Dienstwagen, den sein Chef für innerstädtische Fahrten mitnutzen möchte. Insgesamt unterhält Hamburg aktuell eine stadteigene Elektroauto-Flotte von 147 Fahrzeugen, 15 weitere sollen bereits bestellt sein.

Leiser, umweltfreundlicher und günstiger soll er sein: Der erste batterie-elektrische Zug Groß-Britanniens ist aktuell auf einer Teststrecke in Derby unterwegs. (eMobilitätOnline berichtete)

Relevante Anbieter

Newsletter