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Tesla arbeitet nach Informationen von Reuters an einer Aktualisierung seines Model 3. Das soll die Produktionskosten senken und zugleich die Attraktivität der fünf Jahre alten E-Limousine steigern. Laut Reuters gehe es u.a. um eine Reduzierung der Komponentenzahl und Komplexität im Innenraum, die Überarbeitung könnte aber auch Änderungen am Äußeren und am E-Antriegstrang umfassen. Reuters zufolge soll das neue Model 3 im Stammwerk Fremont, Kalifornien, und in der chinesischen Gigafactory Shanghai gebaut werden, in letzterer ab dem dritten Quartal 2023. Tesla hat den Bericht bislang noch nicht bestätigt.

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Von Null auf 100.000 in 2,5 Jahren: Polestar hat nach eigenen Angaben den 100.000sten Polestar 2 produziert. Das Jubiläumsmodell lief im chinesischen Luqiao vom Band. Der Stromer ist mittlerweile in 27 Ländern auf dem Markt.

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Porsche nennt erste Details zum e-Macan: Der vollektrische SUV soll zunächst mit 450 kW / 618 PS und einem 100 kWh-Akku vorfahren, wie Porsche gegenüber Medienvertretern durchblicken ließ. Wie der Taycan basiert der E-Allradler auf einem 800 Volt-System und kann entsprechend an einer Schnellladesäule mit bis zu 270 kW gefüllt werden. Die Produktion des e-Macan soll 2023 anlaufen. Der Marktstart ist für 2024 geplant.

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Tesla will Produktionskapazität in Grünheide verdoppeln: Das geht aus dem Haushaltsplan 2023 für den Kreis Oder-Spree hervor. Demnach will der E-Autobauer noch in diesem Jahr einen Antrag für den Ausbau seiner Gigafactory bei Berlin stellen, „verbunden mit einer weiteren Kapazitätserhöhung von fünfhunderttausend auf über eine Million Pkw pro Jahr“. In Vorbereitung des geplanten Ausbaus hat Tesla Ende letzter Woche mit der Rodung von 70 Hektar Kiefernwald begonnen, die bereits genehmigt wurde.

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Die Serienproduktion des Tesla Cybertruck soll erst Ende 2023 starten, wie Reuters von Insidern erfahren haben will. Damit würde der 2019 vorgestellte elektrische Pickup zwei Jahre später anlaufen, als ursprünglich geplant. Tesla hat den Reuters-Berichts bislang noch nicht bestätigt. Die Kalifornier hatten nach dem letzten Stand eine Produktion Mitte 2023 in Aussicht gestellt.

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Vorbestellung für Hyundai Ioniq 6 First Edition:  Die auf 2.500 Exemplare limitierte Startversion der E-Limousine kann ab 9. November 10 Uhr vorbestellt werden. Der Allradler hat einen 77,4 kWh Akku an Bord, eine Systemleistung von 239 kW/325 PS und soll in 5,1 Sekunden von Null auf Hundert sprinten. Die WLTP-Reichweite liegt bei 583 Kilometern. Der Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt, in Großbritannien bietet Hyundai das Start-Modell für 54.995 Pfund (rund 63.600 Euro) an. Die Auslieferung ist ab März 2023 geplant. 

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Tesla entwickelt kleineres und günstigeres E-Auto: Das bestätigte Tesla-Chef Elon Musk bei der Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen. „Das Fahrzeug der nächsten Generation wird etwa die Hälfte der 3/Y-Plattform kosten und kleiner sein. Ich denke, es wird sicherlich die Produktion aller anderen Fahrzeuge zusammen übersteigen“, sagte Musk. Wann und mit welcher Leistung und Reichweite der neue Stromer auf den Markt kommen soll, hat Tesla noch nicht konkretisiert.

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Audi erwägt ein E-Autowerk in den USA: Das sagte Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann gegenüber der Automobilwoche. Die Entscheidung soll Anfang des kommenden Jahres fallen. Hintergrund sind die neuen Förderregeln in den USA, die ausschließlich für Stromfahrzeuge gelten, die im Land montiert wurden. „Wir schauen uns gerade mit unserem VW-Konzern im Hintergrund als starkem Partner links und rechts um, wie wir auf die neuen Möglichkeiten in den USA reagieren können“, so Hoffmann.

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Mit dem Genesis Electrified GV70 ist nunmehr das dritte E-Auto von Hyundais Edelmarke in Deutschland erhältlich. Der Allradstromer verfügt über eine Systemleistung von 320 kW / 436 PS, soll mit seiner 77,4 kWh-Batterie bis zu 455 Kilometer weit fahren und dank 800-Volt-Technlogie an einem Schnelllader in 18 Minuten auf 80 Prozent gefüllt sein. Die Preise starten bei 67.300 Euro. Die Auslieferung der ersten vorbestellten Modelle soll diesen Monat starten.

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Elektrische G-Klasse kommt 2024: Das kündigte Mercedes-Chef Ola Källenius gegenüber Medienvertretern an. Der elektrische Geländewagen der Schwaben soll demnach Mitte bis Ende 2024 auf den Markt kommen. Angaben zur möglichen Leistung und Reichweite und Reichweite machte Källenius noch nicht.

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