0
0
0
s2sdefault

Bewertung: 0 / 5

 
Der BMW i3 ist im Januar dem Dauerkonkurrenten Renault ZOE davon gefahren.
BMW Group

Der BMW i3 ist im Januar dem Dauerkonkurrenten Renault ZOE davon gefahren.

Mit 1.323 neuzugelassenen E-Autos im Januar 2017 ist das neue Jahr vergleichsweise gut gestartet. Aber welche Elektroautos gingen im Januar besonders häufig über den Ladentisch? Die nun veröffentlichte Neuzulassungsstatistik nach Marken und Modellreihen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gibt Auskunft.

Laut KBA verteilten sich die Elektroauto-Neuzulassungen im Januar 2017 auf folgende Modelle (wie immer sind nur eigenständige E-Auto-Modelle separat aufgeführt; ein e-Golf fällt in der KBA-Statistik bspw. unter die Modellreihe Golf): 

  •  388 BMW i3 
  •  180 Renault ZOE
  •  115 Nissan Leaf
  •  96 Tesla Model S
  •  55 Tesla Model X
  •  54 Peugeot iON
  •  18 Citroen C-Zero

Die verbliebenen 417 Elektroautos, verhältnismäßig viele, verteilen sich v.a. auf die E-Modelle von Kia, Mercedes und VW. Im Bereich Plug-in-Hybride und Hybridfahrzeuge sind im vergangenen Jahr 16 BMW i8 sowie 236 Kia Niro, 171 Toyota Prius (inkl. Plus) neu zugelassen worden. Auch 13 Opel Ampera finden sich in der Liste, zudem 117 Hyundai Ioniq, worunter auch einige Elektroautos sein dürften.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

09.02.2018 - 09:11

Mit 2.764 E-Auto-Neuzulassungen ist das neue Jahr aus elektromobiler Sicht solide gestartet. Nun hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Januar-Neuzulassungszahlen nach Modellen veröffentlicht. Die Aufschlüsselung nach Elektroautos zeigt ein interessantes Bild und klare Spitzenreiter.

03.08.2017 - 04:01

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Neuzulassungen des vergangenen Monats veröffentlicht. Demnach kamen im Juli bei insgesamt 283.080 Pkw-Neuzulassungen 1.820 rein batteriebetriebene Elektroautos neu auf die Straßen – ein Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat von 131,8 Prozent. Somit setzte sich der positive Trend des ersten Halbjahres fort.

05.07.2016 - 09:25

Die Elektroauto-Zulassungen haben im vergangenen Monat wieder leicht zugelegt, sind jedoch nach wie vor von dem entfernt, was man eine erfreuliche Entwicklung nennen könnte: Mit 833 neuzugelassenen Elektroautos im Juni 2016 wurde zwar nach dem März der zweithöchste Wert dieses Jahres erreicht, aber die Zulassungen sahen schon mal deutlich besser aus – auch im Juni 2015.

0
0
0
s2sdefault

Premiumanbieter der Woche

KEBA Hersteller Wallboxen

Buchtipp

2017 07 PHOENIX CONTACT

Unsere Medienpartner

Newsletter

Sie wollen nichts mehr verpassen?
Hier unsere Newsletter abonnieren und Sie sind immer rundum informiert!