Donnerstag, 05 März 2015 12:33

Spezial: Elektro-Nutzfahrzeuge - Eine Markt-Übersicht

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Mega MultiTruck Mega MultiTruck Reise Reise/CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Gewerblich genutzten Elektrofahrzeugen wird heute das größte Potenzial zugeschrieben. Dies bezieht sich keineswegs nur auf Elektroautos in Unternehmensflotten. Zahlreiche Hersteller bieten auch mit Elektro-Transportern, Elektro-LKWs, Elektro-Omnibussen oder elektrisch betriebenen Kommunalfahrzeugen alltagstaugliche Elektro-Nutzfahrzeuge für alle Einsatzbereiche.

Hier eine kleine Übersicht:

AIXAM-MEGA

Das französische Unternehmen bietet auch in Deutschland verschiedene elektromobile Nutzfahrzeug-Lösungen für den industriellen oder kommunalen Einsatz – darunter auch den neuen D-Truck, der als Van, Pritsche, Kipper oder Pick-up. Im Bild oben die ältere, aber optisch ziemlich ähnliche MultiTruck-Version.

Daimler

 

Im Bereich Elektro-Nutzfahrzeuge ist Daimler einer der Pioniere. Bereits seit Ende 2010 ist der Mercedes Vito E-CELL im Programm, wahlweise als Van oder Transporter. Das Portfolio wird durch weitere E-Fahrzeuge ergänzt: Mit dem Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid und dem Citaro G BlueTec Plug-in-Hybrid gibt es diesel-elektrische Omnibusse, mit dem Fuso Canter E-CELL einen leichten LKW sowie mit dem (in Nordamerika erhältlichen) Freightliner Custom Chassis MT E-CELL All-Electric einen größeren Lieferwagen:

Divaco

 

Der auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Importeur Divaco vertreibt eine Vielzahl an kleinen Elektro-Nutzfahrzeugen bekannter Hersteller, bspw. Alke, an. Die Palette reicht von Elektro-Schleppern für die Industrie über elektrisch angetriebene Kommunalfahrzeuge bis hin zu Elektro-Golfcarts für den Freizeitbereich.

German E-Cars

 

Mit dem Plantos auf Sprinter-Basis bietet das osthessische Unternehmen schon seit einige Jahren seinen Kunden einen elektromobilen Minibus, Transporter oder Pritschenwagen mit einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern. Zudem werden Umbaulösungen für weitere leichte und schwere Nutzfahrzeuge angeboten. Alle German e-Cars-Modelle sind in diesem Film zu sehen (Plantos ab 8. Min.).

Iveco

 

Der Nutzfahrzeugspezialist bietet auch nach dem Facelift den bekannten Transporter als Elektromobil an. Der neue Iveco Daily Electric ist als Kasten- und Pritschenwagen als 3,5 oder 5 Tonner erhältlich sowie in der 5 Tonnerversion auch als Minibus. Bis zu 200 Kilometer Reichweite sollen möglich sein.

Nissan

 

Mit dem rein elektrisch betriebenen e-NV200 hat Nissan seit letztem Jahr auch einen E-Transporter im Programm (der auch als Van erhältlich ist). 170 Kilometer Reichweite sollen möglich sein, der Antriebsstrang stammt aus dem Leaf.

Orten

 

Das bisher auf Elektro-LKWs und -Transporter des britischen Herstellers Smith Electric Vehicles spezialisierte Unternehmen Orten hat sein Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen um wendige E-Transporter von ELCI erweitert, die bis zu 150 km Reichweite bieten sollen und auch mit Kühlaufbau angeboten werden.

Esagono Energia

 

Speziell für den Einsatz auf Flughäfen, Logistikzentren sowie Firmen- und Messegeländen wurde die Nutzfahrzeugplattform GOLIA vom italienischen Unternehmen Esagono Energia entwickelt. In verschiedenen Ausführungen bestellbar, lässt sich sein Akku laut Angaben des Herstellers innerhalb von wenigen Minuten austauschen. Die Reichweite liegt unbeladen bei 100 Kilometern, unter Vollast bei fast 60 Kilometern. Sie kann mit Hilfe einer Ersatzbatterie, die leicht zu wechseln und transportieren ist, weiter erhöht werden.

StreetScooter

 

Das von der Deutschen Post DHL übernommene eMobility-Startup aus Aachen hat neben der Postzustell-Version auch das kompakte Elektro-Nutzfahrzeug Work im Programm – mit unterschiedlichen möglichen Batteriepaketen.

Volvo Bus Corporation

 

Volvo Busse hat eine zunehmende Zahl (teil)elektrische Omnibusse im Programm, die mittlerweile in vielen Städten (probeweise) zum Einsatz kommen – im Bild der Volvo 7900 Electric Hybrid in Hamburg.

Daneben existieren von einigen Fahrzeugherstellern Modifikationen ihrer Elektroauto-Modelle für den gewerblichen Einsatz, bspw. Peugeot Partner Electric, Renault Kangoo Z.E., Citroen Berlingo Electrique, VW e-up! cargo u.s.w.

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Bildquellen: Hersteller

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1 Kommentar

  • Kommentar-Link Sonntag, 12 November 2017 17:52 gepostet von Lud

    1992 August, FIAT Ducato Elettra
    kommt als Kastenwagen: 4,76 x 1,96 x 2,1 m mit 28 Blei-Gel-Batterien DRYFIT TRACTION 6 V-160 Ah von Sonnenschein a 245x190x275 mm je 31,5 kg (868 kg Akkublock und einer Speicherkapazität bis zu 130 Ah in der Fahrzeugmitte zwischen den Achsen) angetrieben von einem Leroy Sommer T29C mit bis zu 43 kW 230 Nm bei 120/180 V
    ... leider nur in homöopathischen Dosen auf dem deutschen Markt. Angeboten wurde der rein elektrisch angetriebene und mit einer Webasto S 186 Standheizung für winterliche Verhältnisse ausgestattet ansonst in Handwerk und Lieferdienste entsprechender Größe bei bis zu 750 kg Zuladung und eine zulässigen Gesamtgewicht unter 3,2 Tonnen nur speziell ausgewählten Unternehmen. ;(

    Dieses Fahrzeuge hatte eine elektrische Reichweite von rund 70 km im Stadtverkehr und kamen gut und gerne auf 80 km/h auf der Landstraße, so dass man ausreichend mitschwimmen konnte.


    DUCATO ELETTRA
    siehe auch
    > https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato
    > https://www.motor-talk.de/forum/fiat-ducato-elettra-t2965195.html
    > https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-elettra-290be-elektro-oldtimer-/705184246-216-5321

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