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Continental AG

Der Autozulieferer Continental hat ein Rad- und Bremskonzept entwickelt, das speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen optimiert worden sein soll. Das "New Wheel Concept" besteht aus zwei Teilen und ermöglicht den Einsatz einer Aluminiumbremsscheibe, was u.a. das Problem der schlechten Bremsleistung von korrodierten Bremsscheiben lösen soll.

Bei dem New Wheel Concept von Continental besteht die Felge aus zwei Aluminiumteilen (Al): dem inneren Al-Tragstern sowie der Al-Bremsscheibe und dem äußeren Al-Felgenbett mit dem Reifen. Die Bremse beim New Wheel Concept greift anders als bei herkömmlichen Radbremsen von innen in die Al-Scheibe ein. Dadurch kann sie einen größeren Durchmesser haben als konventionelle Systeme, was den Einsatz einer Aluminiumscheibe ohne Bremsleistungsverlust erlaube, so Continental.

„Elektromobilität braucht auch für die Bremsentechnologie neue Lösungsansätze."

Elektroautos bremsen zu großen Teilen mit dem E-Motor, um die Bremsenergie zurückzugewinnen – die sog. Rekuperation. Das hat zur Folge, dass die Radbremsen bei Elektroautos weniger gebraucht werden als bei Verbrennern. Die korrosionsfreie Al-Bremsscheibe soll die übliche Rostbildung verhindern. Zudem senkt das Leichtbau-Konzept das Gewicht von Rad und Bremse und soll die Servicekosten durch Lifetime Bremsscheibe und einfachen Belagwechsel reduzieren. 

„Elektromobilität braucht auch für die Bremsentechnologie neue Lösungsansätze. Eine Nutzung konventioneller Bremsen ist hier wenig zielführend. Das New Wheel Concept dagegen bildet exakt die Anforderungen des elektrischen Fahrens an die Bremse ab. Wir haben unser Bremsen Know-how genutzt, um eine Lösung zu entwickeln, die im Elektrofahrzeug eine gleichbleibend zuverlässige Bremswirkung bereitstellt“, sagte Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme bei Continental.

Continental ist mit seiner Neuentwicklung auch auf der IAA 2017 vertreten.

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