Bewertung: 5 / 5

(16)
 
Ting Cai, CEO Autel Energy Europe
Autel Energy Europe

Ting Cai, CEO Autel Energy Europe

- Sonderveröffentlichung -

Interview mit Ting Cai, CEO von Autel Energy, der auf der Power2Drive sein Unternehmen, dessen Ladelösungen und Services vorstellt sowie auf Autel Energys Vision für die Zukunft eingeht. 

emobilitaet.online: Lieber Herr Cai, es ist uns ein großes Vergnügen, Sie hier auf der Power2Drive Europe zu treffen und das Interview mit Ihnen zu führen! Vielleicht können Sie sich und Ihr Unternehmen – Autel Energy – kurz unseren europäischen Lesern vorstellen.

Ting Cai: Guten Tag, es ist mir eine Freude, Ihnen hier zur Verfügung zu stehen! Mein Name ist Ting Cai und ich bin seit über drei Jahren CEO von Autel Energy Europe. Autel Energy ist ein internationales Unternehmen mit globaler Präsenz, das seinen Ursprung in China hat. Neben Büros in den USA und Europa verfügen wir auch über Produktionsstätten sowie Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit.

Unsere Ursprünge liegen im Jahr 2004 im Bereich Aftermarket, wo wir uns auf diagnostische Werkzeuge, ADAS-Kalibrierungstools und TPMS-Sensoren spezialisiert haben. Vor etwa drei Jahren haben wir jedoch erkannt, dass sich die Automobilindustrie zunehmend auf Elektrofahrzeuge konzentriert und haben daher unser Geschäft um den Bereich Ladeinfrastruktur erweitert. Dieser Ausweitung kommen dabei unsere vorherigen Erfahrungen vollkommen zugute, insbesondere natürlich im Bereich der diagnostischen Werkzeuge. Wir sind dadurch imstande, unseren Kunden einen Rundum-Service anzubieten. Autel Europe ist eng mit unserer Muttergesellschaft in China verbunden, um eine globale Strategie zu verfolgen und Synergien zwischen den einzelnen Teilen zu schaffen. Neben unseren Büros in Europa und den USA haben wir auch Produktionsstätten in China, den USA und Vietnam, um den globalen Bedarf zu decken. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten und ihnen so bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu helfen. Unsere europäischen Büros sorgen für eine umfassende Marktabdeckung und ermöglichen es uns, unseren Vertriebspartnern und Großkunden in Europa erstklassigen Service zu bieten.

Der Kunde hat demnach die Möglichkeit, von Autel Energy eine universelle Lösung im Bereich der Ladeinfrastruktur zu erhalten?

Exakt, Autel Energy ist ein einzigartiges Unternehmen, das eine umfassende End-to-End-Lösung für EV-Ladegeräte anbietet. Unsere Produktpalette umfasst verschiedene AC- und DC-Ladegeräte, die für unterschiedliche Szenarien geeignet sind, von der privaten Nutzung bis hin zu öffentlichen Parkplätzen, Tankstellen und Autobahnraststätten. Zusätzlich bieten wir mit Autel Cloud ein leistungsstarkes Backend-System, das den Datenschutzanforderungen der DSGVO in Europa entspricht. Mit unseren benutzerfreundlichen Apps und dem Backend-System ermöglichen wir es Kunden, schnell und unkompliziert zu einem CPO (Charge Point Operator) zu werden und Einnahmen zu generieren. Neben unseren Produkten und der Cloud legen wir im Sinne unseres universellen Ansatzes auch großen Wert auf einen erstklassigen Kundenservice. Unsere sieben europäischen Niederlassungen mit technischem Support und Projektmanagern ermöglichen eine schnelle Reaktionszeit auf Kundenanfragen. Zudem haben wir in ganz Europa vier Schulungszentren eingerichtet, um sicherzustellen, dass unsere Vertriebspartner und Großkunden umfassend geschult werden.

Kurzum: Wir haben ein umfassendes, ineinandergreifendes und dadurch hochgradig effektives Portfolio entwickelt, das den Kunden die richtigen Produkte, ein leistungsstarkes Backend-System, einen erstklassigen Kundenservice sowie umfangreiche Schulungsmöglichkeiten bietet.

Welche zwei innovativen Produkte stellen Sie hier auf der Power2Drive aus?

Wir stellen hier zwei unserer AC-Ladelösungen aus, die die oben angesprochene Bandbreite unserer Produkte im Wechselstrombereich repräsentieren. Da wäre einmal unser MaxiCharger AC Compact, unsere fortschrittliche und benutzerfreundliche Wallbox. Mit seiner kompakten Größe und einfachen Installationsmöglichkeiten eignet er sich perfekt für den privaten Gebrauch. Der AC Compact bietet eine maximale Ladeleistung von 22 kW und unterstützt sowohl einphasige als auch dreiphasige Wechselstromladevorgänge. Er verfügt über eine integrierte Fehlerstromerkennung und Schutzfunktionen wie Überstrom-, Überspannungs- und Kurzschlussschutz, um die Sicherheit des Ladevorgangs zu gewährleisten. Mit seiner intelligenten Kommunikationsschnittstelle unterstützt er auch die Fernüberwachung und Steuerung über mobile Apps und die Cloud.

Das zweite Modell ist der MaxiCharger AC Ultra, unsere leistungsstarke und vielseitige Ladestation für öffentliche Parkplätze und halb-gewerbliche Umgebungen. Mit einer beeindruckenden Ladeleistung von 22 kW bietet er an jedem seiner zwei Anschlüsse schnelle und effiziente Ladezeiten für zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig. Er unterstützt sowohl einphasige als auch dreiphasige Wechselstromladevorgänge. Der AC Ultra bietet verschiedene Stromstärkenoptionen, um den Anforderungen verschiedener Elektrofahrzeuge gerecht zu werden. Er ist selbstverständlich mit intelligenten Lademanagementfunktionen ausgestattet, die eine optimierte Nutzung der verfügbaren Stromkapazität ermöglichen. Zusätzlich verfügt er über umfassende Sicherheitsfunktionen wie Überstrom-, Überspannungs- und Überhitzungsschutz, um eine sichere und zuverlässige Ladung zu gewährleisten.

Der MaxiCharger DC HiPower setzt neue Standards

Mit den zwei MaxiCharger-Modellen stellen Sie zwei AC-Systeme aus. Sie haben aber auch DC-Systeme in Ihrem Portfolio erwähnt: Wie ist Autel Energy im Schnellladebereich aufgestellt?

Wir sind selbstverständlich auch in der Schnellladesparte sehr gut aufgestellt. Zu nennen sind hier unsere bisherigen Modelle, der MaxiCharger DC Compact und der MaxiCharger DC Fast. Aber lassen Sie mich das Augenmerk auf eine Neuheit lenken, die wir exklusiv auf der Power2Drive vorstellen und bis Ende des Jahres ausliefern: Unseren MaxiCharger DC HiPower. Dieses Ultra-Fast-Ladegerät bietet eine nahtlose und effiziente Ladeerfahrung und es ist vor allem für den Einsatz an Autobahnraststätten, Supermärkten und Tankstellen konzipiert. Mit unserer innovativen Flüssigkühlungstechnologie und dem niedrigtemperaturbasierten Schnellladeverfahren ist eine Ladeleistung von bis zu 640 kW möglich und Elektrofahrzeuge können in nur 10 Minuten für eine Reichweite von bis zu 400 km aufgeladen werden. Dank unserer intelligenten Smart Power Distribution können überdies bis zu acht Fahrzeuge gleichzeitig laden, was natürlich Effizienz und Nutzung maßgeblich erhöht. Zusätzlich haben wir einen revolutionären KI-Algorithmus entwickelt, der die Lebensdauer der Fahrzeugbatterien um bis zu 20% verlängert und die Batteriegesundheit optimiert. Unser Ladegerät ist mit seinem Energy Management System (EMS) für eine energieeffiziente Energieverwaltung mit Solarenergie und Energiespeicherung absolut zukunftssicher. Wir legen großen Wert auf Zuverlässigkeit und Kostenoptimierung, weshalb unser robustes Design eine hohe Verfügbarkeit von 98% und eine einfache Ein-Personen-Bedienung ermöglicht. Die Benutzerinteraktion erfolgt dabei über eine intuitive LED/LCD/APP-Benutzeroberfläche und die Konnektivität erfolgt über Ethernet. Zudem erfüllen wir strenge Sicherheitsstandards mit 21 System-Sicherheitsmerkmalen.

 2023 06 23 Autel Experteninterview

Autel Energys MaxiCharger DC HiPower (Autel Europe)

Worauf sind Sie bei Ihren Produkten besonders stolz, Herr Cai?

Ich habe jetzt viel über die Eigenschaften unserer Produkte geredet, auf die wir natürlich sehr stolz sind und die von unserer großen Innovationskraft zeugen. Das alleine reicht aber nicht und deshalb bin ich sehr froh, dass wir auch auf drei weitere Punkte sehr stolz sein können, nämlich die Qualität, das Design und die Verfügbarkeit unserer Produkte. Die Qualität steht für uns an erster Stelle. Mit einer extrem niedrigen Fehlerquote von nur 0,36% haben unsere Ladegeräte eine herausragende Qualität, die Kunden volles Vertrauen schenkt. Zudem sind wir stolz darauf, dass das Design unserer Ladegeräte mit renommierten Auszeichnungen wie dem Red Dot Design Award und dem EFA Design Award gewürdigt wurde. Das ansprechende Design geht Hand in Hand mit einer benutzerfreundlichen Erfahrung. Wir legen auch großen Wert auf die Verfügbarkeit: Dank einer stabilen Lieferkette und strategisch platzierten Produktionsstätten und Warenhäusern weltweit können wir eine schnelle und zuverlässige Lieferung sicherstellen. Unsere Kunden erhalten nicht nur qualitativ hochwertige Ladegeräte, sondern auch exzellenten Service mit schnellen Reaktionszeiten und Unterstützung in ihrer Landessprache. Durch kontinuierliche Innovation und die Berücksichtigung lokaler Bedürfnisse heben wir uns von anderen Anbietern ab. Diese Kombination aus herausragender Performance und Qualität, preisgekröntem Design und intuitiver Bedienung, hoher Verfügbarkeit und kundenorientiertem Service steht weltweit für Autel und macht uns einzigartig.

Wo sehen Sie Autel Energy in den kommenden Jahren in Europa – wo weltweit?

Autel Energy ist sehr ambitioniert: Wir streben danach, sowohl in Europa als auch weltweit zu den führenden Akteuren im Bereich Ladeinfrastruktur aufzusteigen. Dabei respektieren wir unsere Wettbewerber und sind stets bereit, von ihnen zu lernen. Bei und mit unseren ambitionierten Zielen halten wir selbstverständlich an unserem Streben nach Exzellenz fest. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, einen Beitrag zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und zur Förderung grüner Initiativen in Europa sowie weltweit zu leisten. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Elektromobilität mit der dazugehörigen Ladetechnologie unaufhaltsam ist und möchten als Teil dieser Entwicklung unseren Beitrag leisten. Dabei sind Transparenz und Offenheit Werte, die wir bei Autel hochhalten. Wir pflegen eine aktive Präsenz in den sozialen Medien, insbesondere auf LinkedIn, wo wir regelmäßig Updates und Informationen teilen. Wir sehen dies als Möglichkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

In Deutschland wird der Ausbau des Ladenetzes als neuralgischer Punkt für die Verbreitung der Elektromobilität angesehen. Wie denken Sie, könnte dieser Ausbau beschleunigt werden?

Ja, das ist eine sehr gute Frage. Wir sehen Deutschland als einen der wichtigsten Märkte für Elektromobilität in Europa. Die deutsche Regierung hat ehrgeizige Ziele für den Ausbau der Ladeinfrastruktur gesetzt und erhebliche Investitionen getätigt, um dies zu unterstützen. Wie dem auch sei, der deutsche Markt ist sehr anspruchsvoll und reguliert, es ist sehr schwer, hier Geschäfte zu machen. Autel strebt danach, allen deutschen Standards gerecht zu werden und hat dabei alle wichtigen Zertifizierungen erhalten. Ich hoffe, dass der deutsche Markt in Zukunft mehr Freiraum und Beteiligungsmöglichkeiten bietet, um die gesamte Elektrofahrzeugindustrie in Deutschland zu beschleunigen. Autel sieht jedoch großes Potenzial in Deutschland und möchte aktiv am Wachstum des EV-Marktes teilhaben.

Obwohl wir bisher in anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, den skandinavischen Ländern und dem Vereinigten Königreich erfolgreich sind, sehen wir unsere Zukunft in Deutschland als sehr vielversprechend an. Es ist kein Zufall, dass sich der regionale Hauptsitz von Autel Energy Europe in München befindet, wo wir enge Partnerschaften mit deutschen Automobilherstellern wie Mercedes-Benz, Audi und Volkswagen pflegen. Unsere Zusammenarbeit basiert auf langjährigen Beziehungen und gegenseitigem Respekt. Wir haben bereits erfolgreiche Projekte realisiert, darunter die Installation von Ladestationen an Autobahnen, an Supermärkten und in Wohngebieten. Wir sind auch Teil des Hubject-Netzwerks, das das DC-Ladenetzwerk in Europa ermöglicht.

Natürlich gibt es immer noch Herausforderungen bei der Entwicklung der Ladeinfrastruktur, wie beispielsweise die Verfügbarkeit von geeigneten Standorten, die Netzanbindung und die Standardisierung der Ladesysteme. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Deutschland auf dem richtigen Weg ist und dass wir in den nächsten Jahren einen deutlichen Fortschritt im Bereich Ladeinfrastruktur sehen werden. Als Unternehmen sind wir bestrebt, unseren Beitrag dazu zu leisten. Wir werden weiterhin innovative Lösungen anbieten und eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um die Elektromobilität voranzutreiben und eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen!

Und noch eine Frage zum Schluss: Wie sind Sie eigentlich zu Autel Energy gekommen, Herr Cai?

Als ich vor über drei Jahren meinen Job wechselte, zog mich die Bedeutung des deutschen Automobilmarkts zu Autel Energy. Nach 15 Jahren im Ausland war es Zeit, mich aufgrund familiärer Gründe niederzulassen. Ich wollte einen Job finden, der es mir ermöglicht, bei meiner Familie zu sein, die hier lebt. Autel Energy bot nicht nur eine führende Position auf dem Markt, sondern auch die Möglichkeit, mich beruflich und persönlich zu verwirklichen. Seitdem haben wir uns zu einem starken Team entwickelt und konnten zahlreiche neue Kunden gewinnen. Persönlich empfinde ich große Bewunderung für Tesla und ihre Vision einer nachhaltigen und grünen Zukunft. Ihre Masterplan 3 offenbart spannende Perspektiven. Ich glaube fest daran, dass wir eine wichtige Rolle in der Ladestruktur einnehmen können, indem wir innovative Lösungen vorantreiben und die Entwicklung des Ladens aktiv gestalten. Mit Autel Energy an meiner Seite bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen positiven Beitrag leisten und die Mobilität der Zukunft nachhaltig gestalten können.

Vielen Dank für das Gespräch!

Nähere Informationen zu Autel Energy und der Produktpalette gibt es hier: https://autelenergy.eu/ 

Der MaxiCharger DC HiPower wurde auf der Power2Drive als Prototyp vorgestellt und wird Ende des Jahres ausgeliefert.

Relevante Anbieter

Newsletter