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Im Juli 2022 haben die Stadtwerke München (SWM) 21 neue Elektro-Gelenkbusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bei MAN bestellt. Nun sind die Stromer vom Typ Lion’s City 18 E in der Isar-Stadt eingetroffen und werden in den kommenden Tagen in Betrieb gehen.

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Im August kamen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 86.649 Elektroautos neu auf die Straße. VW ID.4 und ID.5 belegten mit 5.683 Zulassungen den ersten Platz, gefolgt vom Tesla Model Y mit 4.795 Neuzulassungen. Auf Rang drei liegt mit dem ID.3 ein weiterer Stromer aus Wolfsburg, der im vergangenen Monat 3.636mal neu zugelassen wurde.

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Im August 2023 gingen 117.649 Anträge auf Umweltbonus ein - mit weitem Abstand die höchste Zahl 2023. Davon entfielen 86 auf Brennstoffzellenfahrzeuge und 117.557 auf reine E-Autos. Das sind 71.031 mehr als im Juli und 80.346 mehr als im Vorjahrsmonat.

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Im August kamen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 86.649 Elektroautos neu auf die Straße. Das sind fast doppelt so viele wie im Juli und ein Zuwachs von 170,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Vollstromer kamen damit auf einen Marktanteil von 31,7 Prozent.

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Im Juli wurden in der EU 115.971 reine E-Autos zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 60,6 Prozent und einem Marktanteil von 13,6 Prozent, wie der Branchenverband ACEA errechnet hat. Im Juli 2022 lag der Anteil der Vollstromer noch bei 9,8 Prozent.

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Der Batteriezellenhersteller Northvolt und der Metallrecycler EMR haben eine Batterierecyclinganlage in Hamburg-Billbrook errichtet. In der 12.000 Quadratmeter großen Anlage werden ausgediente E-Autobatterien zerlegt und so für den weiteren Recyclingprozess in Northvolts Fabriken präpariert.

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Der Regionalverkehr Köln (RVK) hat bei Solaris 18 Wasserstoff-Gelenkbusse bestellt. Die Auslieferung der Fahrzeuge vom Typ Urbino 18 Hydrogen ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Die Fahrzeuge werden dann auf RVK-Linien im Großraum Köln/Bonn eingesetzt.

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Die Anzahl der Pkw mit alternativen Antrieben, also reine E-Autos, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellen- oder Gasfahrzeuge, legte in den ersten sieben Monaten diesen Jahres um 17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu, wie das Kraftfahrtbundesamt meldet.

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Im Juli 2023 gingen 46.526 Anträge auf Umweltbonus ein. Davon entfielen zwei auf Brennstoffzellenfahrzeuge und 46.521 auf reine E-Autos. Das sind 10.522 mehr als im Juni und 16.950 mehr als im Vorjahresmonat.

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Im Juli kamen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 48.682 Elektroautos neu auf die Straße. Mit 4.028 Zulassungen belegten der VW ID.4 und der ID.5 bei den Batterie-Pkw den ersten Platz, dahinter folgt der Hyundai Kona Electro mit 2.593 Neuzulassungen. Den dritten Rang sicherte sich der Fiat 500, der 2.487mal neu auf die Straße kam.

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