Auf dem laufenden GTI-Treffen am Wörthersee (– 27. Mai) haben VW-Azubis das in 9-monatiger Arbeit umgebaute Showcar Golf GTI First Decade präsentiert, das einen 300 kW/410 PS Motor an den Vorderrädern mit einer 48 Volt-E-Maschine im Heck kombiniert. Der GTI verfügt über einen reinen e-Modus zum Aus- und Einparken sowie für kurze Fahrten...eine Serienfertigung ist eher unwahrscheinlich.

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Nach der Kaufprämie für Elektroautos wird wahrscheinlich ein weiterer finanzieller Anreiz zur Förderung der Elektromobilität eingeführt: Auf ihrem Treffen hat sich die Umweltministerkonferenz vergangene Woche einstimmig für die Förderung von Elektrobussen für den ÖPNV durch die öffentliche Hand ausgesprochen.

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Eine aktuelle Systemstudie des gemeinnützigen Vereins trolley:motion und der TU Dresden stellt nach eigenen Angaben erstmals technische, betriebliche, wirtschaftliche und ökologische Aspekte von Stadtbussystemen gegenüber. Dabei wurde der aktuelle Entwicklungsstand von reinen E-Bussen, Hybridbussen und Brennstoffzellenbussen erhoben, analysiert und bewertet.

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Mit der Linie 133 hat Köln bereits eine rein elektrische Buslinie. Wie die Kölner Rundschau nun berichtet, plant die Domstadt, in nur 6 Jahren fast alle Innenstadtlinien mit Elektrobussen zu bestücken. Insgesamt wollen die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) für rund 30 Millionen Euro 50 E-Busse anschaffen.

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Die Hamburger Hochbahn will bis 2021 erste automatisch fahrende Buslinien für den Hamburger Stadtverkehr realisieren. In den kommenden Jahren soll es erste Pilotstrecken für autonom fahrende Busse geben, wie aus einem Interview von Hochbahn-Chef Henrik Falk mit dem Hamburger Abendblatt hervorgeht. Um kurzfristig auf erhöhte Nachfrage flexibler reagieren zu können, werden ab 2021 auch neue U-Bahnlinien erstmals ohne Fahrer auskommen.

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Bei Gruppenbestellungen lassen sich i.d.R. deutlich bessere Konditionen aushandeln. Einen ähnlichen Gedanken haben offensichtlich auch die Regierenden Bürgermeister von Berlin und Hamburg gehabt, die am Dienstag eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Anschaffung von Elektrobussen unterzeichneten.

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Die Zukunft hat in Helsinki bereits am 16. August begonnen. Seit diesem Tag verkehren 2 autonome Minibusse mit je 9 Sitzplätzen in der finnischen Hauptstadt, die über einen 4-wöchigen Testzeitraum beweisen sollen, dass sie sich wirklich zur Beförderung von Passagieren eignen. Die Roboterbusse vom Typ EasyMile EZ10 werden nämlich im regulären Straßenverkehr als sog. Last-mile-Lösung getestet.

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Präzision: Im Rahmen des Forschungsprojekts BIPoLplus haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart induktive Ladetechnologien untersucht – und festgestellt, dass die Spulen möglichst exakt übereinander liegen müssen, um effizient zu laden.

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Die Kupferleitungen wurden eingelassen und mit einem Transformator am Straßenrand verbunden: In Tel Aviv wurden die Vorbereitungen für die erste israelische Teststrecke abgeschlossen, die das Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt erforschen soll. Hinter dem Projekt steht das Start-Up ElectRoad.

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Mehr geht nicht: Bei Pedelecs und E-Bikes ist nach jahrelangen 2-stelligen Wachstumsraten die Sättigung des Marktes bald erreicht – das behauptet eine Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH und der BBE Handelsberatung.

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