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Ab Herbst nächsten Jahres will die ADAC-Luftrettung die E-Senkrechtstarter von Volocopter in der Praxis erproben.
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Ab Herbst nächsten Jahres will die ADAC-Luftrettung die E-Senkrechtstarter von Volocopter in der Praxis erproben.

Die ADAC-Luftrettung hat bei Volocopter zwei elektrisch angetriebene Senkrechtstarter bestellt. Die Fluggeräte sollen im bemannten Einsatz im Rettungsdienst erprobt werden. Eine erste Testphase ist ab Herbst 2024 geplant.

Im Vergleich zum Rettungshubschrauber ist ein Multikopter leiser und emissionsärmer. Die Besatzung besteht nur aus einem Piloten und einem Notarzt – und nicht wie bei einem klassischen Rettungshubschrauber aus Pilot, Notarzt und Notfallsanitäter. Der Multikopter soll den Rettungshubschrauber ausdrücklich nicht ersetzen, sondern die schnelle Hilfe aus der Luft ergänzen.

2023 06 21 Adac Luftrettung Volocopter

Copyright: ADAC

Den theoretischen Nutzen von Multikoptern im Notfalleinsatz hat 2018 eine von der ADAC-Stiftung geförderte Machbarkeitsstudie ermittelt. Deutliche Verbesserungen für die Notfallversorgung ergeben sich demnach ab einem Einsatzradius von 25 bis 30 Kilometern. Die optimale Fluggeschwindigkeit des Multikopters sollte in diesem Fall bei mehr als 150 km/h, die Mindestreichweite bei rund 150 Kilometern liegen.

„Wir waren von Anfang an überzeugt davon, dass diese Fluggeräte auch den Rettungsdienst der Zukunft prägen und verbessern können. Mit höheren Reichweiten und Einsatzgeschwindigkeiten sowie deutlich mehr Zuladung der nächsten Multikopter-Generation können wir die Vorteile für die Notfallversorgung auch in der Praxis umsetzen – und unseren satzungsgemäßen Auftrag erfüllen, den Rettungsdienst aus der Luft mit zukunftsweisenden Innovationen weiterzuentwickeln“, erklärte Geschäftsführer Frédéric Bruder, Geschäftsführer von ADAC-Luftrettung.

Das Pilotprojekt ist auf einen mindestens zweijährigen Forschungsbetrieb ausgelegt. Als Modellregionen dienen das bayrische Ansbach mit dem Luftrettungsstandort Dinkelsbühl und Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz. Läuft alles nach Plan, könnten Nachfolgemodelle der Test-Multikopter anschließend den Rettungsdienst-Regelbetrieb aufnehmen. Schon jetzt haben die ADAC Luftrettung und Volocopter eine Vereinbarung getroffen, die eine Option für bis zu 150 Multikopter der nächsten Generation vorsieht.

Flugtaxi-System soll 2024 in den Regelbetrieb starten

Nach einem erfolgreichen Test in Deutschland hat auch der Klinikverband der Pariser Krankenhäuser Interesse geäußert, das Multikopter-Konzept zusammen mit der Groupe ADP (Aeroport de Paris) in Frankreich zu testen. Volocopter selbst hat Paris als Premierenstadt für sein Lufttaxi-System vorgesehen. Bereits im Sommer nächsten Jahres will das Unternehmen aus Bruchsal in der französischen Hauptstadt den Regelbetrieb aufnehmen. 

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