Bewertung: 0 / 5

 
Kein Stromer geht laut ADAC Ecotest mit seiner Energie sparsamer um als der Hyundai Ioniq 6.
Hyundai

Kein Stromer geht laut ADAC Ecotest mit seiner Energie sparsamer um als der Hyundai Ioniq 6.

Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC Ecotest den bislang niedrigsten Verbrauch eines E-Autos erzielt. Großen Anteil an dem Gesamtergebnis habe die „ausgezeichnete Aerodynamik“ des koreanischen Stromers so die Experten des Automobilclubs.

Mit dem Ecotest geht der ADAC unter anderem der Frage nach, wie hoch Reichweite und Verbrauch von E-Fahrzeugen tatsächlich sind. Im ersten Schritt ermitteln die Experten den Verbrauchswert nach dem aktuellen Messverfahren WLTP, dem der ADAC noch einen speziellen Autobahnzyklus hinzufügt. Im Anschluss wird das getestete Fahrzeug an einer 22-kW-Wallbox unter der gleichen Umgebungsbedingung (23 Grad Celsius) geladen. Die daraus resultierende Verbrauchsangabe beinhaltet - anders als der Bordcomputer des Fahrzeugs - dann auch die Ladeverluste.

Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 beim Verbrauch auf dem Treppchen

Der Hyundai Ioniq 6 kommt hierbei auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 15,5 kWh pro 100 km (Herstellerangabe WLTP: 14,3 kWh/100 km). Auf Rang zwei befindet sich ebenfalls ein Hyundai, der kleinere Kona Elektro mit 16,7 kWh/100 km (14,7 kWh). Auf Platz drei liegt das Tesla Model 3 mit 16,8 kWh/100 km (14,4 kWh). Dahinter folgen beim Stromverbrauch der Fiat 500e Cabrio Icon (17,4/14,7 kWh) und der Mini Cooper SE (17,6/14,8 kWh).

Durch seinen niedrigen Stromverbrauch schiebt sich der Ioniq 6 Uniq-Paket 2WD bei der Reichweite auch an E-Fahrzeuge mit deutlich größerer Batterie heran und teils vorbei. Mit einer Reichweite von 555 Kilometern belegt er im ADAC Ecotest aktuell den dritten Rang. Dabei lässt er sowohl den BMW i7 xDrive 60 hinter sich, der mit seinem 101,7 kWh-Akku auf 545 Kilometer Reichweite im Eco-Test kommt, als auch den Mercedes EQE 350+ mit 90,6 kWh-Akku, der mit 530 Kilometern Reichweite gestestet wurde.

BMW iX und Mercedes EQS mit höchster Reichweite

Die aktuell höchste Reichweite im Ecotest erzielt der BMW iX xDrive 50, der mit einer Aufladung seines 105,2 kWh-großen Akku auf 610 Kilometer kommt. Den zweiten Rang belegt der Mercedes EQS 450+ mit 107,8 kWh Speicherkapazität und 575 Kilometern Reichweite.

Relevante Anbieter

Newsletter