Montag, 19 Januar 2015 15:33

Rückwärts in die Zukunft: Lyon überrascht mit Mobilitätswende

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Ein Elektrobus vom Typ Gépébus Oréos 4X Ein Elektrobus vom Typ Gépébus Oréos 4X Kevin B./CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Nach und nach integrieren immer mehr Städte Hybrid- oder gar reine Elektrobusse in ihre ÖPNV-Flotte – Hamburg ist damit immer wieder in den Medien, jüngstes Beispiel ist die Meldung aus der polnischen Großstadt Częstochowa (eMobilitätOnline berichtete).

Auch in der französischen Rhône-Metropole Lyon sind alternative Antriebstechnologien im Einsatz – allerdings scheinen sie keine großen Fürsprecher zu haben: Wie bekannt wurde, beabsichtigt die Stadt bzw. der für den öffentlichen Transport zuständige Verband Sytral, 26 Elektrobusse wieder durch konventionelle Dieselbusse zu ersetzen!

Einer der genannten Gründe ist, dass die 26 Elektrobusse vom Typ Oreos und Europolis lediglich 32 Passagieren einen Sitzplatz bieten können, während die konventionellen Dieselbusse 51 Sitzplätze aufweisen. Hybridbusse mit ähnlichen Sitzplatzzahlen wurden offensichtlich nicht ins Auge gefasst. Die Verantwortlichen verweisen lediglich darauf, dass die neuen Dieselbusse die EU-Abgasnorm 6 aufweisen. Die auf den Elektrobussen in Lyon angebrachte Aufschrift "Dieser Elektro-Bus schützt unsere Umwelt" wird wohl aus dem Stadtbild verschwinden...

Ähnliche Artikel

  • Linz erneuert O-Busflotte Linz erneuert O-Busflotte

    Um die Luftqualität in Innenstädten zu verbessern, setzen viele Kommunen auf den Einsatz von Elektrobussen im Öffentlichen Nahverkehr. Dabei bietet sich oftmals die Nutzung bestehender Oberleitungssysteme an, da auf diese Weise Infrastrukturkosten eingespart werden können und kein Problem mit der Reichweite der Busse besteht. Die Stadt Linz in Österreich hat kürzlich 20 neue Doppelgelenk-Elektrobusse des Herstellers Van Hool angeschafft, welche die bestehende O-Busflotte ersetzen und die Fahrgastkapazität um etwa 30 Prozent auf 180 Passagiere pro Fahrzeug steigern sollen.

  • Wochenrückblick KW36: Göttingen fördert E-ÖPNV +++ Bund fördert StreetScooter +++ Hybrid fördert Umwelt Wochenrückblick KW36: Göttingen fördert E-ÖPNV +++ Bund fördert StreetScooter +++ Hybrid fördert Umwelt

    In der niedersächsischen Universitätsstadt Göttingen kommen ab Frühjahr 2018 drei neue Elektro-Hybridbusse vom Typ Volvo 7900 EH zum Einsatz. Einen entsprechenden Auftrag hat die Volvo Bus Corporation von der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH erhalten. Ab 2019 soll fast der gesamte öffentlichen Busfuhrpark der Stadt sukzessive auf elektrische Antriebe umgestellt werden.

  • Russland setzt im ÖPNV auf Elektrobusse Russland setzt im ÖPNV auf Elektrobusse

    Russische Städte sind geplagt durch CO2-Emissionen. Daher sollen gerade im öffentlichen Nahverkehr künftig deutliche Einsparungen gelingen. So kündigt der russische Nutzfahrzeughersteller GAZ einen Umstieg seiner Kleinbusse Gazel, die in vielen Innenstädten als Linientaxis zum Einsatz kommen, auf Elektroantriebe an.

Schreibe einen Kommentar

Das eMobilitätOnline-Redaktionsteam freut sich ausdrücklich über Anregungen und Kommentare von Lesern. Jedoch behalten wir uns vor eingestellte Kommentare zu editieren und ggf. zu löschen, wenn diese gegen den allgemeinen Umgang verstossen. Es gelten die Nutzungsbedingungen von eMobilitätOnline: http://www.emobilitaetonline.de/nutzungsbedingungen

Premiumanbieter der Woche

 Ladestationen Elektroauto

Buchtipp

2017 07 PHOENIX CONTACT

Unsere Medienpartner

Newsletter

Sie wollen nichts mehr verpassen?
Hier unsere Newsletter abonnieren und Sie sind immer rundum informiert!