Bewertung: 0 / 5

Toyota

Eine weitere Auszeichnung für die Plug-in-Variante des Hybridklassikers Prius: Die Zeitschrift autoTEST kürte in der Sonderausgabe "Clever Fahren und Sparen" den Prius Plug-in als Siegerfahrzeug in der Kompaktklassenwertung – schon im Frühjahr wurde der Vollhybride vom Magazin Firmenauto als sparsamster Benziner in der Kompaktklasse bestimmt. Der Verbrauchswert der Tester entsprach mit 3,7 Liter auf 100 Kilometer genau den Verbrauchsangaben des Herstellers (wenn die Traktionsbatterie nicht extern aufgeladen wurde). Er wurde zum "besten Spritsparer" mit Benzinmotor gewählt.

Der Prius Plug-in Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 100 kW/136 PS und kann mit seinem Lithium-Ionen-Batteriepaket rund 25 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, die Höchstgeschwindigkeit ist im Elektro-Modus auf 85 km/h begrenzt. Der Lithium-Ionen-Akku soll laut Toyota in nur 90 Minuten an einer normalen Haushaltssteckdose wieder voll aufgeladen sein. Ist die Batteriekapazität erschöpft, kombiniert der Plug-in-Prius den Elektro- und Benzinmotor. Durch den 45 Liter-Tank soll die Gesamtreichweite bei maximal 1.200 Kilometern liegen. Mit Preisen ab 36.200 Euro bewegt sich der Toyota Prius Plug-in ungefähr auf einem Niveau wie der neue Golf GTE, der bald für 36.900 Euro in den Handel kommt (eMobilitätOnline berichtete). Der Toyota Prius ohne Stecker ist für fast 10.000 Euro weniger zu haben und verbraucht laut Toyota 3,9 Liter auf 100 Kilometer.

Relevante Anbieter

Newsletter