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Der Volvo XC40 fährt mit einer Aufladung nun bis zu 573 Kilometer weit.
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Der Volvo XC40 fährt mit einer Aufladung nun bis zu 573 Kilometer weit.

Erst im Dezember hat Volvo seinen E-Modellen XC40 und C40 mehr Leistung und größere Batterien spendiert. Nun haben die Schweden noch einmal an der Effizienz des E-Antriebs geschraubt: Resultat sind ein niedrigerer Stromverbrauch und damit noch einmal deutlich gestiegene Reichweiten bei allen Varianten der beiden Stromer.

Beim XC40 mit Heckantrieb und großer Batterie klettert die WLTP-Reichweite von 515 auf 573 Kilometer. Mit kleinem Akkupaket sind nun bis zu 461 statt 425 Kilometer machbar. Beim Allradler wächst die Reichweite von 500 auf 538 Kilometer.

Fast 50 Kilometer mehr Reichweite für den C40

Beim C40 mit großer Batterie und Heckantrieb liegt die offizielle Maximalreichweite nun bei 581 – ein Plus von 48 Kilometern gegenüber den bisherigen 533 Kilometern. Mit dem kleinen Akkupaket sind 461 statt 425 Kilometer machbar.

Bei den Ausführungen mit einer E-Maschine mit dem kleineren Akkupaket steigt die Reichweite mit dem XC40 von 425 auf 461 Kilometer, beim C40 von 438 auf 477. Beim Allradler sind nun 550 statt 507 Kilometern drin.

2023 04 17 Volvo C40

                                                                                                                      Copyright: Volvo

Grund für das Reichweitenplus sind ingesamt ein niedrigerer Verbrauch. Bei einigen Varianten wurde außerdem die Nettokapazität etwas erhöht, bei anderen ist sie dagegen etwas gesunken, was aber offenbar die höhere Effizienz des Antriebs mehr als wett macht. An den Preisen ändert sich nichts. Der elektrische XC40 ist in Deutschland nach wie vor ab 55.250 Euro zu haben, für den C40 werden mindestens 44.822 Euro fällig.

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