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Der 102-kWh-Akku des Emeya kann mit bis zu 350 kW geladen werden.
Lotus

Der 102-kWh-Akku des Emeya kann mit bis zu 350 kW geladen werden.

Gerade erst hat Lotus die Auslieferung seines ersten in Großserie produzierten E-SUV Eletre in Europa gestartet. Nun haben die Briten mit dem Emeya einen batteriebetriebenen Hyper-GT präsentiert. Die Produktion des sportiven Premium-Stromers soll noch in diesem Jahr anlaufen.

„Das ist ein Lotus, wie Sie ihn noch nie zuvor gesehen haben. Wir haben auf allem aufgebaut, was Lotus bisher erreicht hat, um ein Luxus-Performance-Auto für die Fahrer zu schaffen, das Vertrauen weckt, mit purer Emotion und purer Freude begeistert und sie mit der Straße verbindet“, sagte Ben Payne, Vizepräsident für Design , Lotus-Gruppe.

In 2,8 Sekunden von Null auf Hundert

Der Emeya wird von zwei E-Motoren angetrieben, die zusammen 675 kW / 905 PS auf die Straße bringen. Damit soll es in unter 2,8 Sekunden von Null auf Hundert gehen. Maximal sind 256 Stundenkilometer machbar.

Die Energie dazu kommt aus einem Batteriepaket mit einer Kapazität von 102 kWh, was - wie beim Eletre - für eine Reichweite von 600 Kilometern genügen soll. An einer Schnellladesäule kann der Akku mit bis zu 350 kW gefüllt werden. So soll sich der Emeya in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen.

Aktive Fahrgeräuschunterdrückung

Ein aktiver Kühlergrill reduziert in geschlossenem Zustand den Luftwiderstand und kühlt geöffnet Batterie und die Bremsen. Außerdem fährt der Emeya mit einem aktiven Heckspoiler, elektronisch gesteuerter Luftfederung, einer aktiven Fahrgeräuschunterdrückung und einem 55 Zoll großes Augmented-Reality-Head-up-Display vor. 

2023 09 11 Lotus Alpha Interieur

Copyright: Lotus

Weitere technische Details und Informationen zum Preis wie zum Marktstart will Lotus zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Nach dem - in Kleinserie gebauten - Hypercar Evija und dem SUV Eletre ist der Emeya das dritte E-Modell der Briten. 

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