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Mit der neuen STLA-Plattform will Stellantis seine E-Modelle nun endlich auch fit für die Langstrecke machen, wo sie bislang aufgrund kleiner Batterien und vergleichsweise geringer Ladeleistung kaum zuhause waren.
Peugeot

Mit der neuen STLA-Plattform will Stellantis seine E-Modelle nun endlich auch fit für die Langstrecke machen, wo sie bislang aufgrund kleiner Batterien und vergleichsweise geringer Ladeleistung kaum zuhause waren.

Die Stellantis-Marken glänzten bislang im Vergleich zur Konkurrenz aus Nordamerika, Asien und Deutschland nicht mit überdurchschnittlicher Reichweite. Peugeot wird nun seinen Bestseller 3008 durch ein Elektro-SUV mit Fließheck ersetzen. Der e-3008 basiert als erstes Modell auf der neuen E-Autoplattform STLA Medium des Mutterkonzern und soll auf eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern kommen. Der Marktstart ist für Februar 2024 geplant.

Der neue e-3008 ist 4,54 Meter lang, 1,89 Meter breit, 1,64 Meter hoch und kommt auf ein Kofferraumvolumen von 520 Litern. Peugeot wird den Stromer in zwei Ausstattungsniveaus und drei Antriebsvarianten auf den Markt bringen. Los geht es mit 157 kW / 210 PS an der Vorderachse und einer 73-kWh-Batterie, die eine Reichweite von 525 Kilometern ermöglichen soll.

Bis zu 320 PS beim Allradler 

Die Version „Long Range“ leistet 170 kW / 230 PS und hat einen Akku mit 98 kWh an Bord, mit dem bis zu 700 Kilometer pro Batterieladung machbar sein sollen. Mit der STLA-Platttform bietet Stellantis Strom-Modelle erstmals auch als Allradler an. Der e-3008 mit zwei Motoren kommt auf eine Leistung von 240 kW / 320 PS. Die Energie dazu kommt aus der kleineren 73 kWh-Batterie. Peugeot stellt wie beim Frontgetriebenen Basismodell eine Reichweite von 525 Kilometern in Aussicht, was ob der höheren Leistung unwahrscheinlich sein dürfte. Alle Reichweiten-Werte beruhren bislang auf Schätzungen und werden nach abgeschlossener Homologation aktualisiert.

2023 09 15 Peugeot e 3008 Interieur

Copyright: Peugeot

Geladen wird via Wechselstrom mit bis zu 11 kW. An einer Schnellladesäule sind bis zu 160 kW machbar. Damit soll sich die Version mit der Standardreichweite in 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent füllen lassen, in der Version Long Range in weniger als 30 Minuten. Das spricht dafür dass hier – ob der größeren – Batterie eine höhere Ladeleistung möglich ist. Peugeot ist hier bislang allerdings noch nicht ins Detail gegangen.

Vehicle-to-load-Funktion

Dank „V2L“-Funktion können andere elektrische Geräte wie ein E-Bike oder eine Heckenschere geladen bzw. betrieben werden. Das System liefert bis zu 3 kW und 16 A. Im Innenraum der GT-Version operiert ein 21-Zoll-Panoramabildschirm. In der Einstiegsausstattung Allure sind serienmäßig zwei 10-Zoll-Digitalbildschirme in das Panoramadisplay integriert.

Der e-3008 wird im französischen Werk Sochaux vom Band laufen. Preise und finale WLTP-Reichweiten wird Peugeot zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. 

2023 09 15 Peugeot e 3008 2

Copyright: Peugeot

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