Bewertung: 0 / 5

 
FDG wird in den kommenden Jahren eine gigantische Fertigungsstätte für Elektrofahrzeuge und Batterien in der chinesischen Provinz Sichuan aufbauen.
FDG Electric Vehicles Limited.

FDG wird in den kommenden Jahren eine gigantische Fertigungsstätte für Elektrofahrzeuge und Batterien in der chinesischen Provinz Sichuan aufbauen.

China ist ein wichtiger Treiber in der Entwicklung der Elektromobilität. So sind die Chinesen unter anderem Weltmarktführer im Segment der Elektrobusse. Neben dem Unternehmen BYD, das E-Busse für verschiedenste Weltmetropolen bereitstellt, gibt es allerdings eine Reihe weiterer Hersteller, die hierzulande gänzlich unbekannt sind. Dazu zählt unter anderem FDG Electric Vehicles Limited: Das Unternehmen aus Hong Kong berichtet aktuell auf seiner Webseite über den Bau einer neuen Fabrik für Elektrofahrzeuge und Batterien in der chinesischen Stadt Jianyang, Provinz Sichuan.

FDG, kurz für Five Dragons Group, baut in den kommenden Jahren einen Fertigungsstandort in Kooperation mit der Stadt Jianyang sowie einem Fonds auf. Darüber hinaus wird die Regierung von Sichuan künftig bevorzugt von FDG mit mittleren und großen Elektrobussen sowie dienstlich genutzten Stromern beliefert. Zu den bekanntesten E-Fahrzeugen des Herstellers aus Hong Kong zählen unter anderem der eZONE (siehe Bild), der eBOSS oder der eCOOL. In einer ersten Phase sollen an dem neuen Standort pro Jahr 100.000 E-Fahrzeuge gefertigt werden, bevor in einer zweiten Phase eine Produktionskapazität von 400.000 E-Bussen und E-Autos erwartet wird.

Zudem will FDG die Produktion von Batterien ausweiten und weiter optimieren. Am neuen Fertigungsstandort ist zunächst eine Jahresproduktion der Batterien in Höhe von einer GWh vorgesehen. Analog zur Ausweitung der E-Fahrzeugproduktion soll die Batterieproduktion jährlich auf bis zu vier GWh ansteigen. Wie lange die beiden Phasen jeweils dauern sollen, bleibt jedoch offen. Nach Angaben von FDG könnte nach Realisierung des Projekts die gesamte jährliche Batterieproduktion des Unternehmens 6,3 GWh betragen. Dies entspräche in etwa einem Viertel der weltweiten Batterieproduktion des Jahres 2016.

Das Unternehmen FDG wurde 1977 in Hong Kong als Juchuan Guoji Limited gegründet. Im Jahr 2002 erfolgte die Umfirmierung in FDG, das sich auf die Fertigung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sowie Batterien spezialisiert hat. Bereits seit 1991 ist das Unternehmen an der Börse von Hong Kong notiert.

Relevante Anbieter

Newsletter