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Wenn die VHH alle 350 E-Busse des Rahmenvertrags bei Daimler und MAN bestellt, hat der Verkehrsbetreiber bereits mehr als die Hälfte der eigenen Busflotte elektrifiziert.
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Wenn die VHH alle 350 E-Busse des Rahmenvertrags bei Daimler und MAN bestellt, hat der Verkehrsbetreiber bereits mehr als die Hälfte der eigenen Busflotte elektrifiziert.

Die Verkehrsbetriebe-Hamburg-Holstein (VHH) haben ihren bislang größten Auftrag für E-Busse vergeben: Bei MAN wird die VHH bis zu 100 Lion’s City 12 E ordern. Bei Daimler Buses sieht der Rahmenvertrag die Bestellung von bis zu 250 Elektro-Bussen vom Tpy eCitaro vor.

Bereits bestellt sind 48 Solobusse von MAN sowie 47 Solo- und 48 Gelenkbusse von Daimler Buses also insgesamt 143 E-Fahrzeuge. Die garantierte Reichweite liegt laut dem Verkehrsbetreiber je nach Modell zwischen 200 und 300 Kilometern. Die ersten der bestellten Stromer sollen dann Anfang 2024 in Hamburg einrollen. Wenn die VHH alle Fahrzeuge des Rahmenvertrags abruft, der bis 2028 angesetzt ist, würde sie ihre E-Flotte mehr als vervierfachen. 

Insgesamt 114 E-Busse bis im April 

Aktuell verfügt die VHH über 86 E-Busse, die überwiegend vom Betriebshof Bergedorf im Osten sowie vom Betriebshof Schenefeld im Westen im Linienbetrieb eingesetzt werden. 17 weitere E-Busse sowie 11 E-Sprinter sollen innerhalb der nächsten Wochen auf die Straße kommen. Die E-Bus-Flotte der VHH wird so zum zweiten Quartal 2023 auf insgesamt 114 Fahrzeuge wachsen. 

„Die VHH ist in der Metropolregion Hamburg eine zentrale Treiberin der Verkehrswende. Wir haben eine klare Vision vor Augen: In den 2030er Jahren wollen wir lokal emissionsfrei unterwegs sein. Um dieses Ziel zu erreichen, stocken wir unsere E-Bus-Flotte jetzt in großen Schritten auf. Die Großaufträge an MAN Truck & Bus sow.ie Daimler Buses stellen einen echten Meilenstein auf dem Weg zum e-mobilen Unternehmen dar“, sagt VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch.

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