Bewertung: 5 / 5

(4)
 
Sind alle nun bestellten Urbino 18 electric ausgeliefert, werden 88 E-Gelenkbusse von Solaris in Aarhus im Linienbetrieb unterwegs sein.
Solaris

Sind alle nun bestellten Urbino 18 electric ausgeliefert, werden 88 E-Gelenkbusse von Solaris in Aarhus im Linienbetrieb unterwegs sein.

Aarhus hat 56 weitere E-Gelenkbusse bei Solaris bestellt. Die Fahrzeuge vom Typ Urbino 18 electric sollen in zwei Tranchen in die zweitgrößte Stadt Dänemarks geliefert werden. Die ersten 31 Expemplare wird Verkehrsbetreiber AarBus 2024 erhalten, die restlichen 25 sollen dann 2025 einrollen. Das Auftragsvolumen beläuft sich laut Solaris auf 37 Millionen Euro.

Die bestellten Busse sind mit einem Batteriepaket mit insgesamt 450 kWh ausgerüstet. AarBus hat also nicht das größte Akkupack mit 530 kWh geordert. Dennoch sollen die Busse über Nacht im Depot geladen werden. Von einem Pantrografen für eine schnelle Zwischenladung an den Endhaltestellen ist - anders als bei einer ersten Bestellung 2021 - keine Rede. Die verbauten 450 kWh sollen dabei genug Reichweite für den gesamten Einsatztag ermöglichen, wie Solaris betont. 

Angetrieben werden die gelenkigen Strombusse über eine E-Achse mit zwei integrierten Motoren. Die Gesamtleistung liegt bei 240 kW / 316 PS. Zur besseren Wärmedämmung sind die Fahrzeuge mit Doppelglasfenstern ausgestattet. 

Fossilfrei bis 2030

Aarhus will bis 2023 seinen Nahverkehr fossilfrei machen. In der Stadt sind aktuell bereits 29 E-Busse von Solaris und 29 von Volvo unterwegs. 

„Die Tatsache, dass wir die Zahl der Elektrobusse fast verdoppeln, bedeutet, dass fast 80 Prozent unserer Busse mit Strom fahren werden. Der offensichtliche Vorteil besteht darin, dass sie weniger Lärm erzeugen und dass dies auch einen großen Einfluss auf unsere Reduzierung des CO2-Ausstoßes und einen geringeren Dieselverbrauch haben wird“, sagt Nicolaj Bang, Stadtrat für Technologie und Umwelt in Aarhus. 

Solaris hat nach eigenen Angaben 3.000 Bestellungen für Strom- und Wasserstoffbusse in seinem Bestellbuch. 2.000 davon hat der polnische Hersteller bereits in rund 100 europäische Städte ausgeliefert. 

Relevante Anbieter

Newsletter