Bewertung: 5 / 5

(4)
 
Als ersters Stromer der Franzosen soll der R5 auch Elektrizität ins Netz zurückspeisen können.
Renault

Als ersters Stromer der Franzosen soll der R5 auch Elektrizität ins Netz zurückspeisen können.

Renault 5 lädt bidirektional: Die vollelektrische Neuauflage des Renault 5 wird das erste E-Fahrzeug der Franzosen mit bidirektionaler Ladefähigkeit. In Deutschland und Frankreich wird die Funktion zum Marktstart 2024 verfügbar sein, in Großbritannien 2025. Kunden benötigen neben dem Fahrzeug eine V2G-fähige Ladestation, die den Strom bei Bedarf zurück ins Haus- oder allgemeine Stromnetz speisen kann.

Toyota plant 1.000-Kilometer Stromer: Der weltgrößte Autobauer fährt in Sachen Batterieauto bislang eher verhalten und mit einem einzigen Modell hinterher. Doch die Japaner wollen ihren technologischen Rückstand bald schon wett machen. Bereits ab 2026 will der Autokonzern durch deutlich verbesserte Batterien die Marke von 1.000 Kilometern Reichweite erreichen. Zwischen 2027 bis 2028 sollen dann die ersten Feststoffbatterien mit zunächst 1.200 und dann 1.500 Reichweite kommen. Das gab Toyota auf einem Workshop in Japan bekannt. 

500.000 E-Ladestationen in der EU: Das meldete der europäische Verband für Elektromobilität Avere. Laut Avere sind in der Europäischen Union aktuell 455.902 Wechselstromlader und 56.437 Schnellader installiert. Die meisten Ladesäulen finden sich in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland.

200.000 E-Audi aus Brüssel: Die Ingolstädter haben in ihrem belgischen Werk bislang 200.000 Stromfahrzeuge gebaut. Seit Ende 2018 produziert Audi hier ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge. Seit Dezember 2022 läuft mit dem Q8 e-tron und dem Q8 Sportback e-tron die zweite Generation des e-trons vom Band.

MG führt Auto-Abo ein: Zunächst kann der MG4 Electric in der Luxury-Variante für 499 Euro monatlich über die Webseite des Herstellers gemietet werden. Weitere Modelle sollen folgen. Zu den Leistungen zählen u.a. Inspektionen, Wartung, Verschleißreperaturen, Kfz-Steuer, Haftpflichtversicherung, Hauptuntersuchung, Allwetterreifen und Rundfunkgebühren.

Tesla-Semi kommt erst Ende 2024 in größerer Stückzahl: Das sagte Elon Musk auf einer Energiekonferenz in den USA, wie das Wall Street Journal berichtet. Grund sei die Verfügbarkeit von Akkus, so der Tesla-Chef. Musk betonte aber die Bedeutung von E-Lkw für die Nachhaltigkeitziele von Tesla. Schwere Trucks hätten einen verhältnismäßig hohen Anteil an den Fahrzeugemissionen.

Fisker will 2024 nach China expandieren: Der US-Hersteller plant dazu auch eine Produktion im Reich der Mitte. 75.000 Expemplare seines E-SUV Ocean will Fisker dort pro Jahr produzieren. Wo das Werk entstehen könnte, ist noch nicht bekannt.

EnBW baut Schnelllader für VK Immobiliengruppe auf: Den Anfang macht ein Nahversorgungszentrum im niedersächsischen Munster. Bis zu 12 weitere Standorte der Immobiliengruppe sollen im Zuge der Partnerschaft mit Schnellladern ausgerüstet werden.

Relevante Anbieter

Newsletter