Bewertung: 5 / 5

(1)
 
BMW

Das ARD Magazin Report München hat sich der angeblichen "Schattenseite der Elektromobilität" gewidmet: den Jobs der Automobilindustrie. Einige Experten haben vorgerechnet, dass die im Vergleich zum Verbrennungsmotor weniger komplexen und wartungsarmen Elektromotoren tausende Jobs in der Industrie und Werkstattbereich kosten werden.

Die beiden im Video ausgestellten BMW Motoren verdeutlichen den Unterschied sehr eindrücklich: auf der einen Seite der 3 Zylinder mit rund 1.200 Bauteilen, auf der anderen Seite die kleine E-Maschine des BMW i3 mit rund 20 Teilen. Allerdings verbleibt der Bericht in einer sehr einseitigen Perspektive und beleuchtet weder die Chancen, die die Elektromobilität bieten kann, noch die Notwendigkeit der Abkehr von fossilen Brennstoffen.

Kürzlich widersprach Daimler-Vorstand Källenius dem Betriebsrat, indem er erklärte, er gehe davon aus, dass der Wandel zur Elektromobilität zu mehr Jobs führe. Was glauben Sie: Werden durch E-Autos Arbeitsplätze vernichtet und die Mobilitätswende muss sozialverträglich ausgestaltet werden oder ist die Elektromobilität nicht nur eine große Chance für die Umwelt, sondern auch für die Wirtschaft?

Anmerkung der Redaktion: Dieses Video ist mittlerweile leider nicht mehr verfügbar.

Relevante Anbieter

Newsletter