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Das 2018 gegründete E-Mobility-Startup Charge X wirbt eine Investitionssumme in mittlerer sechsstelliger Höhe ein. Damit soll die Entwicklung einer neuartigen Ladeinfrastruktur für Elektroautos, die das intelligente Laden mehrerer Elektroautos für den Einsatz in Gewerbeimmobilien und Mehrfamilienhäusern ermöglicht, abgeschlossen werden.

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Der Energieversorger E.ON treibt sein europäisches Engagement im Bereich Ladeinfrastruktur voran und verkündet einen Einstieg als Investor bei dem finnischen IT-Unternehmen Virta.

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Die BMW Group bewirbt ihren Auftritt auf der noch bis Freitag in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show CES mit seinem BMW Vision iNEXT und dessen Intelligent Personal Assistent, der als Fahrzeugexperte die Interaktion zwischen Fahrer, Fahrzeug und digitaler Lebenswelt des Fahrers prägt.

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Daimler Trucks präsentiert auf der CES in Las Vegas den neuen Freightliner Cascadia mit teilautomatisierten Fahrfunktionen. In den kommenden Jahren will der Nutzfahrzeughersteller 500 Millionen Euro in die Entwicklung hochautomatisierter LKW investieren.

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Der US-Elektroautobauer Tesla will den chinesischen Markt mit vor Ort produzierten Fahrzeugen erobern. Am Montag legte Tesla-Chef Elon Musk den Grundstein für eine „Gigafactory“ in Shanghai. Dort sollen schon Ende des Jahres die ersten Autos vom Band laufen, ab 2020 soll dann die Großserienproduktion starten. Das Ziel sind 500.000 pro Jahr.

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Der chinesische Autobauer Great Wall Motor bringt unter seiner neuen Elektromarke Ora den Ora R1 auf die Straße. Das kleine Stadtauto soll über eine Reichweite von über 200 Kilometern verfügen und nach Abzug der Förderung umgerechnet unter 8000 Euro kosten.

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Höhere Anschaffungskosten gelten bislang für viele Menschen als größte Hürde für den Umstieg auf ein Elektroauto. Doch E-Fahrzeuge können sich schon heute finanziell rechnen, belegt eine Studie des ADAC.

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Ende Dezember hat Daimler – wie angekündigt – seinen vollelektrischen mittelschweren Lkw EM2 in Los Angeles an die Penske Truck Leasing Corporation übergeben. Diese bringt ihn testweise im lokalen Verteilerverkehr im Nordwesten der USA und in Los Angeles zum Einsatz.

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Norwegen hat 2018 seine Vorreiterrolle in der Elektromobilität ausgebaut. 31,2 Prozent aller im vergangenen Jahr verkauften neuen Pkw waren E-Autos. Zusammen mit Plug-in-Hybriden machten Elektroautos 49,1 Prozent des Marktes für Neuwagen aus, das sind 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

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Die EU hat sich vor wenigen Tagen auf neue Grenzwerte für Pkw geeinigt, die ab 2030 gelten sollen. Diese sind ambitionierter ausgefallen, als von der traditionellen Autoindustrie erhofft. Eine der ersten Reaktionen auf den EU-Beschluss kam von Volkswagen, der Autobauer erklärte, dass er nun noch stärker auf die Elektromobilität setzen müsse. Was das konkret bedeutet, erklärte nun VW-Chef Diess.

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