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Ab 2021 will Nissans Nobelmarke Infiniti für jedes Modell eine elektrifizierte Variante anbieten, mit dem Infiniti Q Inspiration Concept und dem SUV QX Inspiration Concept gab das Unternehmen auch schon einen Ausblick auf das Design der kommenden Stromer. Aber daraus wird zumindest hierzulande nichts: Wie das Unternehmen ankündigte, wird sich Infiniti aus Westeuropa zurückziehen.

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Seit mehr als 5 Jahren ist der BMW i3 mit nahezu unverändertem Design auf dem Markt. Laut BMW erfreut sich das Elektroauto anhaltender Beliebtheit: Der Absatz stieg in den ersten beiden Monaten des Jahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 19,8 Prozent. Angesichts eines 30 Prozent-Plus im Januar war das Wachstum bei den BMW i3 Auslieferungen im Februar jedoch nicht so stark.

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Der Volkswagen-Konzern intensiviert seine Bemühungen auf dem Weg zum großen eMobility-Hersteller und richtet sich nach eigenen Aussagen nun konsequent auf den Elektroantrieb aus, um den grundlegenden Systemwechsel in der individuellen Mobilität weiter voranzutreiben. In den kommenden 10 Jahren will der Automobilkonzern nun fast 70 neue Elektroauto-Modelle statt der bisher angekündigten 50 auf den Markt bringen.

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Nach der letztjährigen Vorstellung des voll integrierten Traktionsmotorsystems E-Axle von Nidec präsentiert das Unternehmen nun einen Prototyp einer neuen Erweiterung seiner Produktreihe von Motoren für Elektrofahrzeuge: einen Fahrmotor, der in die Radnaben eingebaut werden soll.

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Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways ist erst 3 Jahre jung, hat noch kein Modell im Verkauf, ist aber besonders ambitioniert: 150.000 E-Autos will das Unternehmen in China absetzen, in wenigen Jahren sollen bereits 300.000 Fahrzeuge verkauft werden. Und auch Europa hat Aiways im Blick. Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert der Autobauer, der mit Roland Gumpert den ehemaligen Audi-Sportchef als Produktchef verpflichtet hat, derzeit seinen E-SUV U5 Ion.

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4.637 rein batteriebetriebene Elektroautos kamen im Februar 2019 in Deutschland neu auf die Straße. Die jetzt veröffentlichte Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zeigt, welche E-Autos besonders häufig neu zugelassen wurden – und welche nicht. An der Spitze steht diesmal ein Newcomer.

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An dem Transportsystem Microsnap, einem Fahrgestell für flexibe Aufbauten in der Größe eines Renault Twizy, präsentiert die Harting Technologiegruppe auf dem derzeit stattfindenden Genfer Autosalon gemeinsam mit der Schweizer Firma Rinspeed ihre Infrastruktur für automatisierte Lademöglichkeiten.

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Kürzlich gab der Volkswagen Konzern bekannt, dass der neue Elektrifizierungsbaukasten (MEB) auch für andere Hersteller geöffnet werden soll, um die Kosten zu senken. Nun wird bereits der erste externe Partner präsentiert: das Aachener Elektroauto-Startup e.GO Mobile. Es werde bereits ein konkretes Fahrzeugprojekt geplant.

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Der positive Trend setzte sich auch im Februar fort: Mit 4.637 Neuzulassungen kamen im abgelaufenen Monat fast genau so viele reine Elektroautos neu auf die Straße wie im Rekordmonat Januar 2019. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Plus von 82,1 Prozent, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte. E-Pkw machten im Februar 1,7 Prozent aller Neuzulassungen aus.

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Mitte März dieses Jahres ist es laut Unternehmensangaben soweit: Dann können an sämtlichen der 53 Ikea-Einrichtungshäuser in Deutschland Elektroautos mit Strom betankt werden – zu den Ikea-Öffnungszeiten, in Ökoqualität und komplett kostenfrei.

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