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Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilte, belief sich der Antragsstand des Umweltbonus seit Einführung der Elektroauto-Kaufprämie zum 30. Juni 2019 auf 125.408 – somit gingen beim BAFA im vergangenen Monat 5.337 Anträge ein. Das sind rund 700 weniger als im Mai 2019.

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Ford ordnet sein Europageschäft neu und spricht von der umfangreichsten Restrukturierung in seiner Geschichte in dieser Region. Die neue Organisationsstruktur ist ab dem 1. Juli wirksam und sieht die 3 neuen Geschäftsbereiche Nutzfahrzeuge, Personenkraftwagen und Importmodelle vor. Der Pkw-Bereich wird seinen Sitz in Köln haben und von dort das zukünftige Portfolio von in Europa produzierten (Elektro-)Autos gestalten.

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Nachdem der Kopenhagener Bike-Sharer Donkey Republic kürzlich in Berlin 100 E-Bikes in seine Sharingflotte integriert hat, ist das Unternehmen nun eine Kooperation mit Swobbee eingegangen. Der zum Berliner GreenTech-Startup GreenPack gehörende Battery-as-a-Service-Provider (BaaS) stellt künftig sicher, dass die Akkus der orangenen Donkey E-Bikes stets über ausreichend Energie verfügen.

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BMW will seine Elektroziele schneller umsetzen als ursprünglich geplant. Wie der Autobauer mitteilte, soll die bislang für 2025 angekündigte Zahl von 25 elektrifizierten Modellen schon im Jahr 2023 erreichen – die Hälfte davon rein elektrisch. Möglich machen sollen dies die flexiblen Fahrzeugarchitekturen für die Elektro-, Plug-in- und Verbrenner-Modelle von BMW.

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Im Mai 2019 kamen nach Angaben des Beratungsunternehmens Jato rund 22.800 vollelektrische Pkw in Europa neu auf die Straße. Das ist ein Plus von rund 85 Prozent im Vergleich zum Mai 2018, als etwa 12.300 rein batteriebetriebene E-Pkw neu zugelassen wurden. Bei 1,44 Millionen Gesamtzulassungen sind Elektroautos allerdings weiterhin eine Randerscheinung.

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Das niederländische Sharing-Startup Cargoroo setzt auf GreenPack-Akkus: Auf dem International Cargo Bike Festival, welches am vergangenen Wochenende in Groningen stattfand, haben die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit verkündet. Die Miet-Lastenräder von Cargoroo – das Unternehmen setzt auf Modelle von Urban Arrow – werden künftig mit GreenPack-Akkus ausgerüstet, die für einen elektrischen Aktionsradius von 100 bis 150 Kilometern sorgen sollen.

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Das in Henningsdorf bei Berlin entwickelte und produzierte pedalbetriebene E-Motorrad E-Rockit hat in Anwesenheit des Berliner Bürgermeisters Michael Müller sowie zahlreicher weiterer Gäste aus Medien und Kultur Premiere gefeiert. Das kupplungsfreie, intuitiv fahrbare und an der Haushaltssteckdose aufladbare Zweirad ist für knapp 12.000 Euro bestellbar.

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Die BMW Group blickt nach eigenen Angaben auf ein positives Absatzergebnis, die Auslieferungen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce konnten im Mai 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,2 Prozent gesteigert werden. Rasanter war die Entwicklung beim Elektroauto BMW i3, dessen Absatz um 40 Prozent stieg. Zudem wurde im Bereich Elektrofahrzeuge im vergangenen Monat eine wichtige Marke geknackt.

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VW legt bei seiner Elektroauto-Offensive den nächsten Gang ein: Die Wolfsburger werden rund 900 Millionen Euro in gemeinsame Aktivitäten mit Northvolt investieren. Ein Teil der Summe geht direkt an das schwedische Startup, wofür Volkswagen 20 Prozent der Firmenanteile und einen Sitz im Aufsichtsrat erhalten soll. Der andere Teil fließt in ein geplantes Joint Venture zum Aufbau einer Batteriezellenfabrik in Europa.

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Toyota gilt als der Hybridpionier. Im Bereich batterieelektrische Mobilität hielt sich der japanische Autokonzern lange zurück, stattdessen entwickelte das Unternehmen seine Brennstoffzellentechnologie weiter. Jetzt will Toyota zusätzlich verstärkt auf batteriebetriebene E-Fahrzeuge (BEV) setzen, neue E-Modelle vor allem in Asien auf den Markt bringen und Feststoffbatterien entwickeln.

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